Startseite › Foren › Tauchen Allgemein › Apnoe Tauchen › Apnoe-Tauchkurs
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 7 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 3 Monaten von Melise aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 30. August 2013 um 10:19 Uhr #2406marcelMitglied
Hallo Apnoe-Tauchfans,
ich möchte Euch gern über meinen Apnoe-Tauchkurs berichten und wissen, ob Ihr Ähnliches erlebt habt:
Das Apnoe-Tauchen habe ich zum ersten Mal in einem TV-Film gesehen und war überaus begeistert davon. Allerdings konnte ich es mir kaum vorstellen, musste es aber selbst einmal ausprobieren, um meine Erfahrung zum Thema: Tauchen weiter ausspielen kann.
Ich entschloss mich für einen Apnoe-Tauchkurs. In diesem Tauchkurs habe ich sehr viele Tipps und Tricks bekommen, habe Fähigkeiten erlernt und vielseitige Techniken nahe gelegt bekommen. Ich lernte, wie ich mit meiner Atmung umgehe, wie ich mein Atemreiz unterdrücke, um so länger unter Wasser bleiben zu können. Ich konnte es mir nicht vorstellen, ohne Druckluftflasche und Lungenautomat auszukommen. Vor jedem Tauchgang haben wir in einer Gruppe (6 bis 8 Leute) kennengelernt und trainiert, wie es mit dem Durckausgleich und der Hyperventilation funktioniert. Immerhin ist es wichtig, den Sauerstoffgehalt im Blut in die Höhe zu steigern. Relevant ist die Schulung von Konzentration und Körperbeherrschung.
Eines ist sicher, ohne viel Training kann es nicht problemlos funktionieren.
Aber: Auf jeden Fall ein tolles Erlebnis.Wer hat selbst Erfahrung mit Apnoe? Wie lange hat es bei Euch gedauert bis Ihr es perfekt konntet? Was lief in den ersten Malen schief?
30. August 2013 um 21:49 Uhr #2413WernerMitgliedJa ich finde das auch faszinierend, obwohl das hammerharter Hochleistungssport ist, Das macht es dann wieder stressig,, ich liebe die Ruhe und die Gelassenheit beim Diving, Muss auch nichts Extremes sein . Meinst du den Movie “ Im Rausch der Tiefe“ von Luc Besson,,, der Film ist irre und das Finale erst,, Der Hammer und so traurig,,,, wenn der vondem Seil ablässt und zu den Delfinen taucht…
31. August 2013 um 13:43 Uhr #2415marcelMitgliedHallo Richard,
Es ist auf jeden Fall nicht für Jedermann geeignet.
Ich weiß nicht mehr, welche Filme ich gesehen habe. Eines weiß ich noch: Diese waren sehr gut gemacht und schnell wurde mir klar, ich möchte es selbst ausprobieren und sehen, ob ich für so etwas geeignet bin oder welche Erfahrung ich einfach damit machen kann.Gruß Marcel
10. September 2013 um 21:52 Uhr #2616Matthias SchwarzMitgliedich kann mir jetzt gar nicht vorstellen, dass man dafür einen extra Tauchkurs machen muss,, ist ja keine Bedingung oder? ich denke da spielt der Geist eine grosse Rolle , um in diese extremen Tiefen abzutauchen und solange die Luft anhalten zu können. Klar, der Aufstieg muss kontrolliert erfolgen..
11. September 2013 um 10:47 Uhr #2623Nancy SchwarzMitgliedHallo,
ein enger Bekannter hat sehr viel Erfahrung im Apnoe-Tauchen gemacht. Ob jetzt ein KUrs angesagt ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen. Er sagte mir nur, dass der Kurs besonders toll war und er mit einem Apnoe-Rekordtaucher geübt hat. Der Kurs hat wohl Spaß gemacht und die Jungs (waren nur Männer in einer Gruppe) waren ziemlich fit.
Es gibt ja auch schon Apnoe-Kurse zwischen 25 und 200 Euro, je nachdem, wo sich die Taucher dazu entschließen, es auszuprobieren.Gruß Nancy
11. September 2013 um 20:02 Uhr #2625Martin SchmittMitgliedselbst die Mittelklasse Apnoe Diver schaffen es vier Minuten die Luft anzuhalten… Tauchen auch 50 m Becken.. das hab ich auch zu meinen besten ZEiten geschafft, hat allerdings nur 40 Sekunden gedauert. So lange Luft anhalten klappt wohl auch nur ohne Bewegung
13. September 2013 um 13:16 Uhr #2638Dave AtlantisMitgliedHallo,
eine Freundin von mir betreibt diesen Sport und war für mich der Auslöser überhaupt mit dem Tauchen anzufangen. Allerdings war mir das Apnoe-Tauchen tatsächlich etwas zu „stressig“. So faszinierend es auch sein mag – für mich ist es unterm Strich zu viel Stress.
D.
16. September 2013 um 13:55 Uhr #2694MeliseMitgliedGanz ungefährlich scheint das Apnoe Tauchen ja nicht zu sein. Hab mal auf der Seite von einem Indoortauchzentrum geguckt und was da alles an Zeugnissen und (Gesundheits-) Nachweisen verlangt wird ist ja nicht ohne. Also wohl nichts für Anfänger.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.