Brenne Feuerquallen wirklich?

Startseite Foren Tauchen Allgemein Biologie und Umweltschutz Brenne Feuerquallen wirklich?

Schlagwörter: 

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Alissa Lohse
    Mitglied

Hi Leute,

sagt mal, heißt es nur so, oder brennt die Feuerqualle wirklich wie Feuer?
    Wer hat schon einmal Erfahrung damit gemacht?

Alissa

patrick
    Mitglied

Hallo Alissa,

ich weiß zufällig, dass Feuerquallen bis zu 150 Tentakeln haben und dort Nesserzellen festseitzen. Wenn Du beispielsweise diese berühst, wird ein hochwirksames Gift ausgeschleudert. In der Regel deswegen, um Beuteltiere zu lähmen.
    Wenn Du als Mensch damit in Berührung kommst, brennt im Allgemeinen die Haut, rätet sich, es gibt Blasen und Schwellungen. Mit kleinen Mitteln verschwindet die Verbrennungen nach kurzer Zeit wieder.

Es gibt zwei Arten von Feuerqualen oder zumindest fallen diese unter diesen obeflächlichen Begriff, die Leuchtqualle und die Gelbe Haarqualle und beide entwickeln schmerzhafte Nesselgifte, die aber nicht tödlich sind,, aber wohl brennen wie Feuer Autsch

Alissa Lohse
    Mitglied

Hi,

hat von Euch schon jemals einen „Tauchunfall“ bzw. Begegnung mit denen gehabt?

Eure Alissa

ich bin mir nicht sicher, ob das genau jetzt Feuerqualen waren, aber ich hatte schon mal einen unangenehmen Kontakt mit einer Qualle. War fast meine Schuld..War in einem Nationalpark auf den Philippinen tauchen ohne Anzug,, Die maximal Tiefe lag bie 10 Metern, ja und dann ist es auch passiert, schone lange rote brennende Streifen am Körper hatte ich … .. und es hat gebrennt wie Feuer, – war wohl doch eine.

Hallo ,, ich hab das etwas ganz Interessantes gefunden. Wer einmal sehen will wie eine Portugiesische Galleere ausserhalb des Wassers aussieht, kann das hier sehen .Die gefährlichen kleinen Quallen sind superschön selbst noch wenn sie tot sind.. http://lateinamerika-reisemagazin.com/2011/12/02/unbekanntes-lebewesen-in-brasilien-entdeckt/

Werner
    Mitglied

ist ja irre,, ich dachte die wären viel grösser.. und überleg mal, die sind eine totale Verführung für Kinder.. Wenn die da dran greifen.. Kaum vorstellbar.. Die scheint aber noch ziemlich frei auf dem Bild zu sein. noch voll aufgebläht… tolles Bild..

Ansicht von 7 Beiträgen – 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.