Startseite › Foren › Tauchen Allgemein › Biologie und Umweltschutz › Brenne Feuerquallen wirklich?
Schlagwörter: Feuerqualle
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 5 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 2 Monaten von Werner aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 23. September 2013 um 11:00 Uhr #2827Alissa LohseMitglied
Hi Leute,
sagt mal, heißt es nur so, oder brennt die Feuerqualle wirklich wie Feuer?
Wer hat schon einmal Erfahrung damit gemacht?Alissa
23. September 2013 um 11:08 Uhr #2829patrickMitgliedHallo Alissa,
ich weiß zufällig, dass Feuerquallen bis zu 150 Tentakeln haben und dort Nesserzellen festseitzen. Wenn Du beispielsweise diese berühst, wird ein hochwirksames Gift ausgeschleudert. In der Regel deswegen, um Beuteltiere zu lähmen.
Wenn Du als Mensch damit in Berührung kommst, brennt im Allgemeinen die Haut, rätet sich, es gibt Blasen und Schwellungen. Mit kleinen Mitteln verschwindet die Verbrennungen nach kurzer Zeit wieder.23. September 2013 um 21:16 Uhr #2834Michelle DejeuneMitgliedEs gibt zwei Arten von Feuerqualen oder zumindest fallen diese unter diesen obeflächlichen Begriff, die Leuchtqualle und die Gelbe Haarqualle und beide entwickeln schmerzhafte Nesselgifte, die aber nicht tödlich sind,, aber wohl brennen wie Feuer Autsch
26. September 2013 um 22:01 Uhr #2868Alissa LohseMitgliedHi,
hat von Euch schon jemals einen „Tauchunfall“ bzw. Begegnung mit denen gehabt?
Eure Alissa
27. September 2013 um 18:32 Uhr #2881Martin SchmittMitgliedich bin mir nicht sicher, ob das genau jetzt Feuerqualen waren, aber ich hatte schon mal einen unangenehmen Kontakt mit einer Qualle. War fast meine Schuld..War in einem Nationalpark auf den Philippinen tauchen ohne Anzug,, Die maximal Tiefe lag bie 10 Metern, ja und dann ist es auch passiert, schone lange rote brennende Streifen am Körper hatte ich … .. und es hat gebrennt wie Feuer, – war wohl doch eine.
27. September 2013 um 18:45 Uhr #2884Michelle DejeuneMitgliedHallo ,, ich hab das etwas ganz Interessantes gefunden. Wer einmal sehen will wie eine Portugiesische Galleere ausserhalb des Wassers aussieht, kann das hier sehen .Die gefährlichen kleinen Quallen sind superschön selbst noch wenn sie tot sind.. http://lateinamerika-reisemagazin.com/2011/12/02/unbekanntes-lebewesen-in-brasilien-entdeckt/
3. Oktober 2013 um 20:35 Uhr #2924WernerMitgliedist ja irre,, ich dachte die wären viel grösser.. und überleg mal, die sind eine totale Verführung für Kinder.. Wenn die da dran greifen.. Kaum vorstellbar.. Die scheint aber noch ziemlich frei auf dem Bild zu sein. noch voll aufgebläht… tolles Bild..
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.