Startseite › Foren › Tauchen Allgemein › Taucher-Blog › Tauchen am Roten Meer
Schlagwörter: Marinepark im Ägypten, Tauchen am Roten Meer
- Dieses Thema hat 10 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 3 Monaten von ramona aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 30. August 2013 um 10:03 Uhr #2405ramonaMitglied
Hallo Leute,
heute möchte ich Euch das Taucherlebnis im Roten Meer näher darlegen:
Die Gegend am Roten Meer ist einfach ein Land mit unglaublichen Kontrasten. Die wüstenartige Landschaft ist zwar ziemlich felsig und trocken, aber nur wenige Katzensprünge weiter entfernt, befindet sich ein hinreissendes Paradies. Wer hat schon hemals eine tropische, außergewöhnlihe Unterwasserwelt voller Leben und unglaublichen Farben gesehen? Toll, oder?
Auf relativ kleinem Raum beherbergt das Rote Meer eine unvergessliche Pracht und Vielfalt der Lebensarten. Das Rote Meer zählt zu den attraktivsten Tauchgebiete weltweit. Tauchen kann man heutzutage an der gesamten Küstenlinie, ob Sinai, Hurghada oder an der südanesischen Grenze.
Höhepunkt ist ohne Zweifel der Marinepark. Dieser kann mit einem Boot ohne Probleme erreicht werden. Kein anderes Riffgebiet ist von Europa so nah wie das Rote Meer. Ab Deutschland sind es ungefähr vier Stunden Flugzeit. Es lohnt sich allemal.
Ich empfehle vor allem im Herbst zu reisen. Da der Winter ziemlich windig und kalt, der Sommer sehr heiß werden kann, sind die Herbsttage zu empfehlen. Die Wassertemperaturen liegen in dieser Jahreszeit bei 28 Grad. Das variiert sich allerdings je nach Region.
Am Roten Meer ist es üblich, dass beim Marinepark eine Gebühr gezahlt werden muss und die Tauchgenehmigung vorzuzeigen ist. Pro Tauchtag kostet es nicht mehr als 5 Euro. Aber lohneswert. Eine traumhafte Unterwasserwelt ist beinahe Entspannung pur….
Wer hat schon Erfahrung am Roten Meer gemacht?
4. September 2013 um 19:12 Uhr #2501Martin SchmittMitgliedIch wusste gar nicht, dass es in Ägypten im Winter kalt wird. Das ist mir neu. Stellt sich die Frage was kalt bedeutet: Auf jeden Fall ist das Wasser dort auch im Winter mit über 20 Grad ziemlich angenehm
4. September 2013 um 19:24 Uhr #2502WernerMitgliedIch würde mal sagen sonnenbaden kann schon ziemlich unangenehm sein, wenn man geschütztes Plätzchen findet,, aber ansonsten natürlich nicht mit Deutschland im Winter zu vergleichen. Was das Tauchen anbelangt hab ich mal einen tollen Tauchgang am Riff von Gota Abu Ramada gemacht, Das liegt etwas mehr als eine Stunde von Hurghada entfernt. Ich fand die Schildkröten dort super
5. September 2013 um 10:35 Uhr #2513ramonaMitgliedHallo,
nein ich meinte nicht, dass es die Wintertemperaturen, wie hier bei uns hat, aber klimatisch gesehen ist der Winter kühler und windiger. Die Wassertemperaturen können je nach Jahreszeit und Region zwischen 20 und 28 Grad liegen.
Ich hatte auch einmal, ist leider schon sehr sehr sehr lange her, am Riff von Gota Abu Ramada. Genau wie Werner. Es war schon ziemlich beeindruckend. Viele verschiedene Fischarten und die farbenfrohen Korallen.. Einfach herrlich. Sollte man gesehen haben, wer sich für das Tauchen in Ägypten entscheidet.Gruß Ramona
5. September 2013 um 19:25 Uhr #2521Martin SchmittMitgliedUnd da gibts ja auch noch den Ras Mohammed Nationalpark in der Nähe von Sharm El-Sheikh. Ich würde sagen, das ist eines der absoluten Dive Highlights in Ägypten. Selbst über Wasser lohnt ein Ausflug. Unter Wasser sieht man dann die Riesenmuränen oder die bunten Napoleonfische. Meeresschildkröten gibt es auch zu sehen, Haie allerdings weniger.
6. September 2013 um 20:42 Uhr #2538WernerMitgliedDas stimmt der Nationalpark hat es in sich, ganz in der Nähe gibts auch den Tauchplatz Ras Um El Sid , das Schönste dort ist nicht einmal die Fauna, sondern die farbenprächtigen Gorgonien. Wer die Kamera dabei hat sollte schauen, dass die Batterien voll sind
13. September 2013 um 14:07 Uhr #2646AlexMitgliedTolle Erfahrungen die du dort gemacht hast. Da habe ich gleich Lust hin zu fliegen 🙂
Aber ist Ägypten eigentlich noch Sicher? Soweit ich weiß hat das Auswärtige Amt eine Reisewarnung für Ägypten raus gegeben.
Aber ich würde wirklich gerne dort hin.
16. September 2013 um 10:35 Uhr #2684ramonaMitgliedHallo Leute,
ich war auf jeden Fall zu der Zeit in Ägypten, in denen die Aufstände sich noch in Grenzen hielten.
Ob in der heutigen Zeit eine Reise empfehlenswert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Immerhin gibt es mehrere Orte in Ägypten. Die größeren Städte, wie Kairo usw. kann, auch wenn die Sehenswürdigkeiten sehr interessant sind, erst einmal vermieden werden. Aber was haben die Tauchgebiete mit dem Aufstand zu tun. Die ersten Erlebnisse können auch an unbekannten Tauchorten gemacht werden. Trotzallem gibt es auch hier knallbunte Riffe, vielfältige Fischgattungen und spektakuläre Wracks.Ramona
16. September 2013 um 17:12 Uhr #2707Anna HagenMitgliedich glaube im Moment ist doch die allgemeine bewusstsenslage, besser nicht mehr nach Ägyptne zu fahren. Obwohl ich das natürlich auch unheimlich gerne sehen würde, was du da alles erzählst müssen wir uns da wahrscheinlich noch ein bisschen gedulden…
16. September 2013 um 19:17 Uhr #2748Katja HahnMitgliedHallo
also ich war vor fünf Jahren ebenfalls dort, und da war es herrlich! Im Moment würde ich aber nicht empfeheln hinzufahren! Allerdings habe ich weit mehrbezahlt, als die 5 Euro, die du angibst. Wo genau warst du denn da?
Liebe grüße18. September 2013 um 10:15 Uhr #2784ramonaMitgliedHallo Katja,
ich kann es wirklich jedem empfehlen.
Jeder Tauchgang kostete 5 Euro. Ich waru.a. ama) Elphinstone Reef (mit verschidenen Haiarten, Barrakudas und Delfinen….)
b) Deadalus Reef (Korallenfische, Makrelen, Doktorfische, Walhaie, Matas….)
c) Rocky Island (unglaublich, die Makrelen, Thunfische, Delfine, Riffhaie………………. zu sehen)
d) Zarbargad Island (ist eine vulkangesteinische Insel mit Barsche, Haie, Napoleonfische……)Diese befinden sich im südlichen Marinepark.
Aber es gibt auch den nördlichen Marinepark mit den bekanntenTauchsafaris:– Brother Islands – Big Brother und Little Brother
– Deadalus
– Abu Dabbab
– ElphinstoneDiese sind ebenfalls zu empfehlen, obwohl ich selbst noch nicht dort war. Wäre aber mein nächster Anlaufziel.
Eure Ramona
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.