Was ist Eistauchen?

Startseite Foren Tauchen Allgemein Tauchanfänger Was ist Eistauchen?

Schlagwörter: ,

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    DiverX
    Mitglied

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich stelle eine nicht all zu blöde Frage hier im Raum. Ich interessiere mich fürs Tauchen und möchte demnächst einen Tauchschein machen.
    Was genau ist Eistauchen. Wie funktioniert das? Braucht man da eine bestimmte Ausbildung dazu?
    Hat das jemand schon mal gemacht?

DiverX

Daniel Wolfer
    Mitglied

Hallo DiverX,

erst mal ein herzliches „Hallo“.
    Blöde Fragen gibt es hier nicht. Also mach dir mal keine Gedanken. Es freut mich das Du dich für´s Tauchen interessierst. Dann hören wir sicherlich jetzt öfteres was von dir 🙂

Nun zur Deiner Frage:
    Grundsätzlich versteht man unter Eistauchen das Tauchen unter einer geschlossenen Eisdecke.
    Neben deinem Brevet, das ist Dein Tauchschein, solltest du einen zusätzlich speziellen Kurs belegen. Aber davor solltest Du ein erfahrener Taucher sein. Das Eistauchen ist nicht ganz ungefährlich.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Jenny
    Mitglied

Hallo DiverX,

Ich mache auch gerade meinen Tauchschein. Es war gar nicht so einfach eine passende Tauchschule zu finden. Aber Burki, unser Tauchlehrer, ist echt klasse. Erst haben wir einen Schnupperkurs gemacht. Das war echt gut und man bekommt ein tolles Gefühl dafür, ob Tauchen einem liegt oder nicht. War schon sehr komisch im Neoprenanzug im Schwimmbad zu stehen… 😉

Diese Woche hatten wir Theorie. Oh man, nach mindestens 8 Stunden im Büro auch noch 3 Stunden Tauchtheorie. Puh, ganz schön anstrengend. Aber durch das Buch kann man ja jederzeit alles nachlesen.

Morgen gehts wieder ins Schwimmbad. Mal sehen, was vom letzten Mal hängengeblieben ist. Ich freu mich sehr und werde dann wieder hier berichten.

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende,

Eure Flinke Flosse 🙂

Bernhard K.
    Mitglied

Hallo DiverX
    Also für mich ist eistauchen eine der schönsten taucherlebnisse aber wie schon Daniel Wolfer schrieb nur mit eistauch- Brevet. Aber da is es besser, vorher noch AOWD zu machen und genug Tg, aber eistauchen ist auch sehr anspruchsvoll für sporttaucher da ja kein direkter aufstieg möglich ist.
    Lg Bernd

Eistauchen ist wohl eines der faszinierendsten Taucherlebnisse überhaupt, aber mit Vorsicht zu geniessen. Nach nur einer kurzen Ausbildung zum OW sollte man es noch nichts versuchen.. Ich rate lieber etwas damit zu warten und erst einmal Erfahrung zu sammeln. Die Enge, die ungewohnten Sichtverhältnisse und vieles mehr kann schnell zu Problemen führen.

Ich tauche jetzt seit etwas über 5 Jahren. Meist nur in warmen tropischen Gewässern und einigen Seen, bis jetzt hab ich mich noch nicht an das Eistauchen gewagt, aber ehrlich gesagt, es juckt ganz gewaltig das mal zu probieren… Vielleicht kann man ja mal was zusammen im kommenden Winter unternehmen. Ich bin für vieles offfen

Werner
    Mitglied

Mich würde das auch interessieren,. Es müssen ja nicht gleich die Alpen sein, aber besser wärs wohl schon. Man weiss ja bei und im Flachland nie, wie lange und ob es überhaupt richtig kalt wird, sodass die Seen zugefrieren. IM Oberallgäu in Aitrang soll das Eistauchen ganz gut sein

Wenn ihr in die Berge zum Eistauchen wollt, dann gelten da andere Gesetze, Für die Dekompressionsberechnung gibts extra besondere „Bergseetabellen“ Auch den Computer müsst ihr anders nutzen. Ab einer gewissen Höhe kommt die Vorsättigung ins Spiel.

Werner
    Mitglied

ich hab gerade gelesen, dass der Lechausee in Österreich als der klarste See im Alpenraum bekannt ist,, man soll dort eine Sichtweite von 150 Metern haben, kann ich gar nicht glauben. Das ist scheint ja wie gefiltertes Leitungswasser.

marcel
    Mitglied

Hallo Werner,

ich kann Dein „Gelesenes“ wirklich bestätigen: Der Lechausee ist wirklich sehr beliebt für seine ausgezeichnete Sichtweite. Hier hast Du als Taucher ein unglaubliches Gefühl, welches man sehr intensiv erleben kann.
    Ich habe mich vor längerer Zeit, ich meine letztes Jahr, an einer Tagestour eingetragen. Diese ging an den Lechausee, ein wirklich klarer See von ganz Europa. Mit den anderen Tauchern haben wir uns um 9 Uhr an einer Tauchschule getroffen und dann zum See gefahren. Ich machte 2 Tauchgänge mit. Die Sichtweite lag bei über 30 Meter. Der Guide war immer an unserer Seite. Bevor Du allerdings tauchen darfst, musst Du, logischerweise, eine Tauchgenehmigung vorzeigen. Ich habe für diese Tagestour, meine ich, ungefähr 89 Euro hingeblättert. Aber in dieser Leistung war jede benötigte Ausrüstung mit dabei. Sehr zu empfehlen.

Gruß Marcel

Werner
    Mitglied

Na ja tauchen ist nicht billig,,, 90 Euro, Anreise,Übernachtung , essen… ich glaub das läppert sich.. muss ich mal ein paar Überstunden machen. oder nach einem See in der Nähe suchen.

90 Euro ist auch schon etwas happig,, ich kenn da Anbieter, die bieten dir Bergseetauchen für 80 an . inklusive Transport zu den Divesites,übernachten kannst dann auch noch gleich für unter 20 Euro. Sogar Eistauchen steht auf dem Programm.. allerdings nicht im Sommer http://www.taucherhof.de/tauchen

Nancy Schwarz
    Mitglied

Hallo Leute,

ich denke günstiger, als das, was Ihr bereits schon angesprochen habt, geht es kaum noch….

Gruß Nancy

jo stimmt es gibt da gewaltige Unterschiede, auch wenn man einen Bergseetauchkurs machen will. da verlangt einer 250 Euro mit eigener Ausrüstung http://www.chiemgau-tauchschule.de/tauchkurse/spezialkurse/bergseetauchen.html
    und der hier will fuer zwei Tauchgänge die im Kurs sind 95Euro nehme an die Ausrüstung ist dabei.

Dave Atlantis
    Mitglied

Hallo,

braucht man zum Eistauchen spezielle Ausrüstung, oder kann ich ganz normal mit meiner Standard-Ausrüstung dran gehen? Mich reizt es tatsächlich sehr, da ich eher ein „Kältemensch“ bin und darum kein Freund von tropischen Gewässern, etc…

D.

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.