Startseite › Foren › Tauchen Allgemein › Tauchmedizin › Welche Gefahren können beim Tauchen aufkommen?
Schlagwörter: Gefahren beim Tauchen, Risiken beim Tauchen, Tauchkurse
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 9 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 3 Monaten von Matthias Schwarz aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 28. August 2013 um 10:27 Uhr #2367Nancy SchwarzMitglied
Beim Tauchsport begibst Du Dich zwar in einer wundervollen, einfach unvergesslichen Umgebung, aber durch die biologische Menschenanlage bist DU einfach nicht geschaffen worden, ohne jegliche Technik für mehrere Minuten, gar Stunden unter Wasser zu bleiben. Das kann einfach niemand überleben, auch die stärksten Menschen nicht.
Laut jährlicher Statistik ist noch immer der Tauchsport viel sicherer als Bootsfahren oder Schwimmen.
Allerdings musst Du bei jeder Tauchsportart daran denken, dass immer irgendwelche Gefahren lauern und im Fall der Fälle etliche Risiken. Daher ist es wichtig, dass Du, bevor Du Tauchen gehst und noch immer zu den Anfängern gehörst, nicht einfach die Welt des Tauchsports selbst erkundest, sondern Du unbedingt eine Tauchausbildung abschließen musst. Es ist vonnöten, dass Du Dir praktisches, aber auch theoretisches Wissen aneignest. Dazu gehören zum Beispiel:
a) wie verhältst Du Dich unter Wasser am besten?
b) Was gehört alles zur Tauchausrüstung?
c) Welchen Umfang hat die Tauchgangplanung?Spezielle Tauchorganisationen bieten jedem Taucherfan verschiedene Kurse an. Ob Anfänger oder bereits fortgeschritten: Wissen und Fähigkeiten können jederzeit immer wieder erweitert werden.
Relevante Risiken, die auftreten können, sind:
1. Nichteinhaltung der Limits (meist Fehleinschätzung oder Überbemessung des Tauchers)
2. Dekompression, wenn der Taucher zu schnell die Oberfläche erreicht
3. unkontrolliertes Handeln, Panikattacke ist die Folge
4. Bewusstsein verlieren durch die unbekannte Tieferkundung
5. technische Probleme
6. Unterkühlung
7. Luftverlust, welches sich nicht mehr kontrollieren lässt und dadurch das Luftversorgungssystem ausfälltAber eines ist sicher: In speziellen Tauchkursen bekommst Du alles haargenau erklärt, damit auch Du kein Tauchunfall erleben musst.
2. September 2013 um 21:33 Uhr #2478Martin SchmittMitgliedICh denke das Thema ist mit den technischen und physikalischen Details noch lange nicht abgeschlossen. Ich hab mal einen Buddy erlebt, der in einen Quallenschwarm reingeraten war, Dummerweise hatte er in den tropischen Gewässern nur einen Shorty. Panikanfall und dann die bekannten Konsequenzen waren die Folge.
4. September 2013 um 10:10 Uhr #2492Nancy SchwarzMitgliedHallo Martin,
ohhh das ist leider nicht gut gelaufen. Man sollte wirklich das Tauchen nicht unterschätzen…
Gruß
Nancy
13. September 2013 um 13:10 Uhr #2636Dave AtlantisMitgliedHallo,
ich denke das wichtigste ist, dass man sich vor seinen Tauchgängen immer damit auseinandersetzt, WAS passieren kann. Dann ist man für den Fall der Fälle zumindest vorbereitet und gerät nicht so schnell in Panik. Panik ist in den meisten Lebenslagen dein größter Feind und das gilt vor allem Unterwasser.
D.
13. September 2013 um 14:30 Uhr #2653AlexMitgliedMoin,
genau wie Dave bin ich der Meinung das Tauchen sich nicht groß von anderen Aktivitäten unterscheidet. Eine gute Wahrnehmung und eine gute Portion Vorsicht sollten immer mit dabei sein. Tauchen ist dabei fast wie ein Flug ins Weltall. Es muss vorher für alle Eventualitäten geplant werden.Gruß Alex
13. September 2013 um 15:48 Uhr #2662Judith NitschkeMitgliedHallo,
ich finde es sehr wichtig, sich vor dem Tauchen über alle möglichen Gefahren zu informieren, da verschiedene Gebiete ja auch verschiedene Gefahren bereithalten. Ähnlich wie Dave und Alex bin ich aber auch der Meinung, dass es wichtig ist immer Aufmerksam zu sein. Ich schlage vor, je nach Gefahren einen Plan B auszuhecken, der im Notfall zu Hilfe kommen kann. Ansonsten könnte der Taucher manchmal wirklich aufgeschmissen sein, vor allem, wenn er nicht weiß womit er es zu tun hat.16. September 2013 um 17:14 Uhr #2708Anna HagenMitgliedhallo:)
natürlich, diese gefahren sind da, ich denke aber nicht, dass man sich schon im Vorfeldund dann auch noch während des tauchgangs nur damit beschäftigen sollte. da bleibt doch der ganze Spaaß und das abenteuer außen vor!16. September 2013 um 17:24 Uhr #2714Matthias SchwarzMitgliedich glaube das machen auch nur die wenigsten., wenn du erst einmal etwas Routine hast, wirst du cooler, leider manchmal zu cool .. man sollte jeden Tauchgang mit einem gewissen Ernst angehen. Auch wenn man den gleichen Gang schon x mal gemacht hat, nie ist er derselbe sondern nur der gleiche
16. September 2013 um 18:22 Uhr #2728Lisa LinnerMitgliedHallo,
Ich bin auch der Meinung, dass man sich der möglichen Gefahren bewusst sein sollte.
Trotzdem finde ich, sollte man es in dieser Hinsicht nicht übertreiben und sich online über Tauchunfälle informieren sollte, das schreckt wahrscheinlich nur ab 😉
Unter Wasser sollten nicht die Gefahren im Vordergrund stehen sondern man sollte es einfach nur geniessen!16. September 2013 um 20:31 Uhr #2755Michael ReisingerMitgliedNeben der passenden Ausrüstung ist meiner Meinung nach ein guter Tauchbuddy entscheidend. Wenn man sich blind aufeinander verlassen kann, ist das Gefahrenpotential sicher schon stark verringert. Und wie Matthias schon gesagt hat, zu viel Routine und damit Nachlässigkeit darf man nicht einkehren lassen.
20. September 2013 um 18:53 Uhr #2804Matthias SchwarzMitgliedich hab mal erlebt, wie eine betrunkener Ire bei einem Nachttauchgang in Panik geraten ist,, Der schoss unkontrolliert nach oben und dann hatte er den Salat, Tiefe ca 12 Meter,, wie jeder weiss die gefährlichsten letzten 10 Meter..
22. September 2013 um 14:19 Uhr #2809Martin SchmittMitgliedSo etwas ist mir leider auch schon passiert. Gerade bei Tauchurlauben wird oft bis in die Puppen gefeiert und dann morgens mit dickem Kopf in Wasser gestiegen… Also mir kann keiner erzählen, dass die dann völlig nüchtern und voll zurechnungsfähig sind. In 10 Stunden baut sich 1 Promille ab. Wie kann das gehen wenn der erste Tauchgang für 9 Uhr angesetzt ist und man bis 4 Uhr morgens gesoffen hat?
23. September 2013 um 21:32 Uhr #2838Matthias SchwarzMitgliedDa geb ich dir recht Martin.. Ich kenne das aus Asien. Da wurde in den Discos mit den Girlies bis morgens gefeiert und einige sind dann direkt aus der Kneipe aufs Boot gestiegen… ich frag mich ob das überhaupt noch Spass macht, Das ist doch eine echte Quälerei, damit tut man sich doch keinen Gefallen. Abgesehen davon, dass das nicht gesund sein kann.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.