Startseite › Foren › Tauchreisen und Destinationen › Amerika › Welches ist die schönste Höhle in Mexiko
Schlagwörter: Cenote, Höhlentauchen, Mexiko
- Dieses Thema hat 3 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 9 Jahren, 8 Monaten von Christine Loew aktualisiert.
- AutorBeiträge
- 11. Oktober 2013 um 18:54 Uhr #2954Rita MeyerMitglied
Ich bin zwar noch neu im Tauch-Business, aber ich möchte unbedingt einmal in einer Cenote in Mexiko tauchen. Die Bilder aus diesen Höhlen mit den glasklaren Gewässern waren überhaupt der Grund warum im mit dem Tauchen angefangen habe. Bevor ich aber nach Mexiko zum Tauchen reise, möchte ich schon wissen welche der Höhlen am besten ist.
25. April 2015 um 06:50 Uhr #5585Christine LoewMitgliedHabe eben erst diese Seite entdeckt sowie Artikel und Forum und beziehe mich auf den Artikel vom 17.04.2015 über Dos Ojos
Wenn ihr wissen wollt, dass
– Dos Ojos nicht das einzige System ist,welches wir betauchen.
– Ik-Kil bei weitem nicht die bekannteste Cenote ist
– Dos Ojos und Temple of Doom wirklich ziemlich weit voneinander entfernt sind, wenn gleich Temple of Doom auch unglaublich schön ist.
– Buntbarsche, Welse, Schildkröten etc. die Höhlensysteme nicht bewohnen, sondern nur den Tageslichtbereich, also Eingangsbereich der Höhlen
– es den Blinden Höhlensammler meines Wissens nicht in Quintana Roo gibt.
– Sporttaucher (Freiwassertaucher) immer mit einem ortskundigen und erfahrenen Guide gehen sollten, da selbst das Betauchen von Grotten nicht ohne Risiken ist, die wir in einem gesonderten Briefing erklären.
– dem interessierten Taucher neben der Höhlenausbidlung auch Grotten oder Intro-to-Cave Kurse zur Verfügung stehen, die weiteren Einblick in die Techniken und Verfahren des sicheren Höhentauchens geben.
– es nicht mehr von Vorteil ist in Sidemount zu tauchen, kritischer ist tatsächlich das Beherrschen aller notwendigen Skills
– man gern mehr Information bei mir erfragen kann: http://www.diving-caves.com oder christine@diving-caves.com25. April 2015 um 11:46 Uhr #5586Daniel FuchsbergerMitgliedHallo Christine,
warum sollte beim Höhlentauchen, eine Sidemount-Konfiguration nicht sinnvoll sein?
Grüße Daniel
25. April 2015 um 15:27 Uhr #5592Christine LoewMitgliedDie Sidemount Konfiguration verlangt vom Taucher eine bessere Aufmerksamkeit und hat ein höheres Potential eines menschlichen Fehlers (z.B. Flaschen nicht korrekt wechselweise abgeatmet) und man kann somit nicht pauschal sagen, dass Sidemount sicherer ist, sondern wie ich in dem kurzen Satz angesprochen habe, ist es wichtiger seine Fertigkeiten auf die tatsächliche Situation nämlich die Höhle zu trainieren. Ob Sidemount oder Backmount ist eine persönliche Entscheidung des Tauchers, welche Konfiguarion er bevorzugt; ich persönlich auf alle Fälle immer Sidemount.
Mein Tip wäre, erst solide das eine zu beherrschen, bevor man sich an das andere vortastet. Also entweder erst Sidemount (solide mit einem guten Kurs) und danach Höhlenkurs oder Höhlenkurs in Backmount und später dann Sidemount Kurs in der Höhle, oder halt so viel Zeit mitbringen, dass man es in einem Urlaub wirklich lernen kann.
- AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.